Garagentor mit Bluetooth Steuerung

Ziel dieses Projektes war es, einen bestehenden elektrischen Garagentoröffner so zu erweitern, das mit einem Bluetooth fähigen Smartphone die Garage geöffnet/geschlossen werden kann. Damit diese Schaltung funktioniert, ist es notwendig, das der Garagentoröffner einen „Schließkontakt“ besitzt, welcher für die Steuerung verwendet werden kann. Alle Garagentoröffner, mit einem Taster welcher über ein Kabel angeschlossen ist, sollten dafür geeignet sein.

Diese Bild zeigt die einfache Schaltung.

bt-torsteuerung_schaltung

Als Mikrocontroller kommt ein ATMEGA-168 zum Einsatz, welcher mit 8 MHz getaktet wird. Der Takt kommt dabei aus dem internen RC-Oszillator. Als Bluetooth Module wird wieder das ‚BTM-222‘ verwendet, welches über die RX/TX Leitung an den µC angeschlossen wird. Serielle Parameter = Default Parameter des Modules = 19200 8N1. Bevor das Bluetooth Modul verwendet werden kann, muss natürlich mit dem Smartphone eine Verbindung aufgebaut werden. (funktioniert gleich wie beim erstmaligen Aufbau einer Verbindung zu z.B.: Freisprecheinrichtung….)

IC1 sorgt zusammen mit den Kondensatoren C1-C4 für eine konstante Ausgangsspannung von 3,3V. Als Eingangsspannung kann jedes beliebige Gleichspannungsnetzteil von 5-12V verwendet werden. Auf richtige Polung achten (Versorgung 1 = +, Versogung 2 = Masse).

Wird nun der Taster betätigt (beim Key-Up Event) oder wird ein kleines a ‚a‘ über Bluetooth empfangen, so wird für 500ms der PIN PB2 auf High geschaltet, sodaß das Relais K1 über den Transistor T1 angezogen wird. Die Kontakte ‚Tor Taster 1 und 2‘ schliessen dabei und geben den notwendigen Impuls an den Garagentoröffner der hier angeschlossen ist. Eine kleine blau Led dient noch als Anzeige, das Spannung an der Schaltung anliegt.

Im Downloadfile, sind Eagle Schematic und Board sowie die Firmware enthalten. Die Firmware ist sehr einfach gehalten und sollte durch die vorhandene Inline Doku selbsterklärend sein.

Download: Bluetooth_Torsteuerung

Android App: ..folgt.. muss noch programmiert werden. Zum testen verwende ich dzt. folgende App .‘Bluetooth spp pro‚.

 

Recent Posts