MP3-Player mit Bluetooth Steuerung

Das Projekt ‚MP3-Player mit Bluetooth Steuerung‘ ist im Zuge meiner Lehrtätigkeit an der HTL Saalfelden im praktischen Werkstättenunterricht entstanden. Der MP3-Player spielt dabei Files, welche auf einer SD-Karte gespeichert sind ab. Zur Steuerung dienen entweder 3 Tasten oder ein Android-Handy, welches über Bluetooth kommuniziert.

Als µC kommt ein ATMEGA168 zum Einsatz. Dieser steuert den MP3-Decoder VS1011E-S, welcher die Umwandlung des MP3-Files in ein analoges Audiosignal vornimmt. Weiters liest der µC die Daten von der SD-Karte und steuert den MP3-Player entweder über 3, an PORTD, angeschlossenen Taster oder über Steuerbefehle die über Bluetooth an die serielle Schnittstelle gesendet werden.

Zum Lesen der Dateien von der SD-Karte hab ich auf die FAT-Filesystem Implementierung Petit FatFS zurückgegriffen. Derzeit ist die Firmware relativ einfach gehalten, sodass nur MP3-Files abgespielt werden, welche sich direkt im Root-Directory der SD-Karte befinden. Die Daten eines Files, werden dabei in 32 Byte Blöcken an den Decoderchip gesendet. SD-Card und Decoderchip kommunizieren über SPI mit dem µC.

Zum Steuern dienen 3 Tasten und ein (optionales) Bluetooth Module (BTM-222). Die Aktion der Tasten wird dabei beim Event ‚Key up‘ ausgeführt.

linke Taste: voriges Lied
mittle Taste: Play/Pause
rechte Taste: nächstes Lied
linke+mittlere Taste: leiser
rechte+mittler Taste: lauter

Das Bluetooth Modul verwendet dabei die werkseitigen Standardeinstellungen (19200, 8N1, SPP Bluetooth Profile). Die Kommunikation ist sehr einfach gehalten. Pro Befehl ist ein Byte zu senden. Die Werte hier sind in HEX angegeben.

0x01 oder 0x31 voriges Lied
0x02 oder 0x32 Play/Pause
0x03 oder 0x33 nächstes Lied

Lautstärkensteuerung muss noch eingebaut werden. Weiters ist noch geplant die Steuerung für Bass/Höhen, welche der Decoderchip bereitstellt zu implementieren.

Schaltplan und Layout sind mit Eagle erstellt worden. Die Platine besteht dabei zum Großteil aus SMD Bauteilen (bis auf den µC). Trotzdem ist die Platine noch gut per Hand zu löten. Platinengröße: 8x5cm.

Spannungsversorgung: 5-9V (intern über AMS 1117 auf 3,3V stabilisiert)

Download Schaltplan+Board: MP3-Player_BluetoothSteuerung

Download Firmware: …folgt….

Android App: ..folgt.. muss noch programmiert werden. Zum testen verwende ich dzt. folgende App .‘Bluetooth spp pro‚.

Ich hoffe das Projekt ist für den einen oder anderen nützlich oder dient als Grundlage für eigene Projekte/Ideen. Bei Fragen zur Schaltung oder der Firmware, einfach melden….

Recent Posts